Wenn Du auf "JA" klickst, stimmst Du der Speicherung von Cookies auf Deinem Gerät zu.
Datenschutzrichtlinie.

WEBDESIGN | Die Grundsätze für eine erfolgreiche Webseite

Die Grundsätze für eine erfolgreiche Webseite.
Webdesign
5 min
zum lesen

Webdesignagentur & meine Grundsätze für Web Design.

24.4.2022

Was es braucht, damit Dein Internetauftritt erfolgreich wird.

Deine Website ist das Herz Deines digitalen Auftritts oder Deiner digitalen Marketingkampagne.

Auf Deiner Website können die Benutzer mehr über Deine Firma, Deinem Produkt oder Dich erfahren und Du kannst dadurch deren Vertrauen gewinnen, was wiederum zu mehr Erfolg führt.

Ich als Internetagentur zähle Dir hier meine Grundsätze und mein Know-how auf, und hoffe, Dich bald als mein Kunde zu gewinnen.

Dein Webauftritt ist in vielen Fällen auch der erste Eindruck auf den Besucher. Dieser ist entscheidend, ob er mit Dir in Kontakt tritt oder ob er die Seite gleich wieder verlässt. Das ist knallhart und man muss sich dessen bewusst sein. Da kommt das Webdesign und die Benutzerfreundlichkeit Deiner Site zum Tragen und ist ein massgebender Faktor über eine Kontaktaufnahme, Auftragserteilung oder eine Bestellung. Folgende Punkte sind bei Deiner ersten oder Relaunch Deiner neuen Website zu beachten. Nur so, gelingt ein erfolgreicher Webauftritt.

Das Web Design muss passen

Das Design der Website muss ansprechend sein und zu Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung passen. Jeder weiss, dass man ein Buch nicht nach seinem Einband werten sollte. Doch spielt der erste Eindruck eine massgebende Entscheidung, wie der Besucher Deine Dienstleistung oder Deine Marke wahrnimmt.

Wenn die Website für eine etablierte Marke bestimmt ist, muss die Wiedererkennung gegeben sein. Dies ist als Pflege der Marke einzustufen. Dies wird durch das Corporate Design bestimmt.

Bei der neu Lancierung einer neuen Marke spielt das Design Deiner Website eine unverzichtbare Rolle im Aufbau von Vertrauen gegenüber dem Konsumenten. Gutes Webdesign zeichnet sich aus, wenn Deine Besucher Dein Internetauftritt in Erinnerung behalten und diesen auch weiterempfehlen.

Zusätzlich muss das Design auf der ganzen Website einheitlich sein. Dies gilt auch für Bilder, hier spricht man von der Bildsprache und im Design vom Styleguide. Dies sind sozusagen die Könige der Website und müssen wie ein Faden durch die komplette Website mit all den Unterseiten gezogen werden.

Navigation

Ich kann das nicht genug erläutern. Die Navigation ist das A&O für Deine Website und ist massgebend für den Erfolg. Benutzerfreundlichkeit steht hier an vorderster Position und muss in der Webentwicklung einbezogen werden. Es gibt schlichtweg nichts Schlimmeres, als man findet nicht, wonach man sucht oder was man wissen will. Durch eine schlecht organisierte Navigation verärgert man den Besucher und verliert ihn raz faz.

Zusätzlich arbeite ich auch gerne mit einer Suchfunktion. Dies ist sozusagen der Notschirm, bevor der Benutzer abspringt.

Diese Suchfunktion muss natürlich auch top funktionieren. Bei meinen Webflow Webseiten kannst Du die internen Suchbegriffe selber erweitern, um eine bessere Trefferquote zu erzielen.

Zu meinem Webdesign Angebot

Responsive Webdesign

Das sollte auch jedem klar sein, dass die Website auf allen mobilen Geräten (Smartphone, Tablets, Desktopcomputer) einwandfrei dargestellt wird und schnell lädt.

Ich habe auf meiner Website ca. 50 % der Zugriffe über mobile Geräte. Diese Zahl hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht und ein Ende ist nicht in Sicht. Eigentlich kann man da von Mobile First sprechen.

Für die Desktopcomputer arbeite ich mit einem Fluid Design, das sich je nach Monitorgrösse anpasst. Die Desktopmonitore werden auch immer grösser und da muss sich der Inhalt der Website automatisch vergrössern oder verkleinern.

Mit fluid und responsive Design verwöhne ich alle Besucher, egal wo die Website aufgerufen wird. Dadurch verbringt der Besucher mehr Zeit und dies führt zu mehr Konvertierungen. Kasan.ch Webflow Websites funktionieren einwandfrei auf jedem Endgerät.

Verwendung von visuellen Elementen

Visuelle Element oder Icons helfen, die Website aufzulockern, und fördern die Benutzerfreundlichkeit von Deinem Webauftritt. Gerne arbeite ich auch mit mikro Interaktionen, das sind kleine «Geschenke» an den Besucher. Dies kann zum Beispiel ein Navigationsknopf sein, der sich bei roll Over leicht bewegt oder eine Animation auslöst. Das überrascht den Besucher und bereitet Freude, weiter auf Deiner Website zu bleiben und mehr Unterseiten aufzurufen.

Bei der Auswahl der Fotos ist es klar, dass diese zum Inhalt Deiner eigenen Website passen und eine Ergänzung sind. Selbstredend ist die Qualität dieser Bilder ausschlaggebend. Ich als Fotograf kenne mich damit sehr gut aus und berate Dich vollumfänglich. Und wenn wir noch Bilder für Deine Website brauchen, unterstütze ich Dich tatkräftig. Wenn es das Budget zulässt, sind Videos auch eine tolle Ergänzung für Deine eigene Homepage. Zusätzlich helfen Videos bei einer positiven Indexierung von Google. Da wir die auf Social Media Kanälen wie Youtube oder Vimeo hosten.

Typografie & Lesbarkeit

Ein oft übersehener Bereich ist die Lesbarkeit. Wenn der Besucher die Texte nicht gut lesen kann, die Buchstaben zu eng oder der Zeilenabstand nicht passt. Wird es für das Auge mühsam und bereitet früher oder später Kopfschmerzen. Da spielt auch die Wahl der Schrift/Typografie eine grosse Rolle. Zusätzlich kann mit mehreren Schriften gespielt werden und diese als ein Design Element zu verwenden. Das ist momentan im Trend, funktioniert jedoch nur bei Überschriften oder Einleitungen.

Wie Du siehst, verwende ich auch auf meiner Website zwei komplett verschiedenen Schriften. Die eine für die Navigation, Überschriften, Hinweise oder Navigationsknöpfe. Diese meistens auch in Gelb. Für Fliesstexte verwende ich eine Schrift, die einfach zu lesen ist.

Eigentlich eine langweilige Schrift, doch da geht es eben um Lesbarkeit und nicht um Dekoration. Das Spiel mit der Typografie ist wichtig. Und man darf Schriften ruhig als Design Element verwenden.

Was ich absolut nicht mag, sind die «lustigen» Schriftarten. Da bekomme ich als Webdesigner mit grafischem Background Hühnerhaut und finde, dies schadet dem Produkt und der Glaubwürdigkeit.

Trotzdem darf man das nicht übertreiben mit den Schriften, meistens sind zwei oder Maximum drei Schriftsätze auf einer Website genug. Sonst wird die Seite zu einem Schriftenwirrwarr, was auch wieder an der Seriosität Deiner neuen Website nagt. Nur so kann eine Zusammengehörigkeit der einzelnen Seiten geschaffen werden. Das wird spätestens beim Screendesign klar.

Zu meinem Webdesign Angebot

Social Media

Es ist zusätzlich hilfreich für Deinen Auftritt die Social Media Kanäle nicht zu ignorieren. Dies sollte ein Teil der Marketingstrategie sein und bietet die Möglichkeit, Follower zu generieren. Das kann auf Instagram, Twitter, Pinterest oder LinkedIn sein. Je nach der Branche, worin Du dich befindest. Diese Social Media Kanäle zu verwalten ist mit einem enormen Zeitaufwand verbunden und ist nicht zu unterschätzen. Es gibt auch Tools, die Dir die Arbeit vom Hochladen erleichtern.

Doch als Kunde von kasan.ch Webdesign kannst Du dir Zeit dafür schaffen, denn der Webdesigner kümmert sich um den Rest. Auch hilfreich ist, ein Blog zu betreiben, so sehen die Kunden, dass Du eine Ahnung von Deiner Materie hast. Das ist ein der Ort, um Wissen zu vermitteln. Zusätzlich hilft ein Blog auch enorm bei der Suchmaschinenindexierung.

Content Management System (CMS)

Ein einfach zu bedienendes Content Management System darf auf einer modernen Webseite nicht fehlen. Das ermöglicht Dir Dein Inhalt zu erweitern und eben wie vorhin erwähnt zum Beispiel ein Blog zu betreiben. Damit kannst Du auf einfache Art und Weise Unterseiten anlegen und diese verlinken. kasan.ch Websites sind von Grund auf mit einem einfach zu bedienenden Content Management System ausgestattet.

Call to Action

Ganz wichtig ist es, auch Call to Action (CTA) einzubauen, die den Besucher zum Handeln auffordern. Dadurch werden Besucher auf einfache Weise zu Kunden und es muss nicht auf das Kontaktformular zurückgegriffen werden. Ich habe auf meiner Website auch solche eingebaut, wie zum Beispiel meine Offerten Anfrage für Webdesign oder grafische Dienstleistungen. Damit teilst Du dem Besucher mit, was der nächste Schritt ist. Dadurch kannst Du Deine Umsätze steigern. Diese CTA Knöpfe dürfen auch animiert sein und müssen sich aus dem Layout abheben. Sozusagen dem Besucher ins Auge springen.

Kontaktiere mich noch heute und fordere eine gratis Offerte an.

SEO

Es ist enorm wichtig, dass Deine Website auch gefunden wird. Da spielt die Suchmaschinenoptimierung eine gewaltige Rolle und Google belohnt Dich auch, wenn Du Deine Homepage Google freundlich aufbaust. Ich arbeite mit Google Analytics und mehreren Tools, um die Platzierung Deiner neuen Website zu überprüfen und zu verbessern. Das SEO ist nicht zu vernachlässigen und erfordert Pflege. Es ist unmöglich, beim Launch Deiner neuen Website direkt auf Position eins bei der Googlesuche zu erscheinen. Da muss man sich hochkämpfen. Selbstredend berate und unterstütze ich Dich als Internetagentur bei dem SEO Prozess. Auch im Online Marketing kenne ich mich gut aus. Wir finden sicher eine Lösung, die zu Deinem Angebot und Budget passt.

System

Ich arbeite mit Webflow. Das ist ein super System und bietet mir als Webdesignagentur absolute Freiheit in der Gestaltung Deiner neuen Website. Ich habe hier einen Blog Beitrag, warum ich mit Webflow arbeite.

Auch arbeite ich nicht mit WordPress, da dies für mich zu unsicher ist und eine konstante Aktualisierungen der WordPress Plug-ins erfordert. Da sind Sicherheitslücken non stop zu stopfen.

Onlineshops

Für E-Commerce bist Du bei mir leider am falschen Ort. Gerne empfehle ich Dich weiter oder Du suchst bei Google nach jemandem, der auf online Shops spezialisiert ist. Mein Web Design Angebot ist auf Einzigartigkeit ausgelegt.

No items found.

Kasan, die kleine Webflow Webdesignagentur aus Oberglatt bei Zürich, mit Leidenschaft und Persönlichkeit.
Kontaktiere mich, ich erstelle Dir gerne eine Website oder update Deine Internetpräsenz .

Hier geht es zu meinem Offertenafrage Tool.

Mit Gruss
Kasan Mantel

Lass uns zusammen arbeiten

Danke der Nachricht.
OH - Da ist was schief gelaufen >>>>> Bitte nochmals versuchen.